Loading...
Über mich2016-12-24T23:54:44+00:00

“Ich mag es, die Grenze zwischen Kunst und edlem Schmuck zu erkunden. Der Schmuck soll grosszügig sein, Tiefe und Sinnlichkeit haben. Danach strebe ich in meiner Arbeit.”

MEIN BERUFLICHER WERDEGANG

Ich wurde in Zürich geboren und wuchs im Sudan und am Zürichsee auf. Schon früh interessierte ich mich für Kunst und Design. Nach der vierjährigen Ausbildung in Küsnacht erlangte ich 1980 mein eidgenössisches Goldschmied-Diplom. Ein Jahr später zog ich nach Südkalifornien, wo ich bei Bosshard/JFA Designs in Costa Mesa und bei Silverhorn in Santa Barbara als Designer und Werkstattchef arbeitete. 1993 gründete ich mein eigenes Atelier in Santa Barbara. Im Herbst 2010 zog ich zurück nach Küsnacht, wo ich dasGoldschmiedeatelier meines Lehrmeisters übernahm. Mit meiner Arbeit gewann ich sieben Designpreise. Meine Kunststücke wurden in Museen wie dem ‘Bowers Museum’ in Santa Ana, Kalifornien ausgestellt.

VON HAND GEFERTIGT

Ich entwerfe und kreiere Einzelstücke wie Verlobungs- und Eheringe nach Kundenwunsch. Von Hand und mit den besten Materialien. Die Umsetzung Ihrer Idee in ein persönliches, von Hand gefertigtes Schmuckstück oder Accessoire beginnt mit dem Entwurf auf dem Papier. Dabei zeichne ich von Hand. Sei es für die Änderung oder Wiederverwendung eines bestehenden oder für die Herstellung eines neuen Stückes. Bei den Materialien und der Umsetzung achte ich auf höchste Qualität. Die meisten Arbeiten stammen aus meiner Hand. Für hochspezialisierte Aufgaben arbeite ich mit kompetenten Partnern aus langjähriger Beziehung zusammen.

Ich schätze die Fähigkeit von Christoph Krähenmann, die Schmuckwünsche seiner Kunden zu interpretieren. Und seine meisterliche Ausführung von Schmuckstücken ist faszinierend.

Erica van Pelt, Photographer, Los Angeles, California

Christoph Krähenmann ist einer der talentiertesten und kreativsten Modeschmuckdesigner den ich kenne. All seine Stücke sehen auffallend architektonisch aus.

Marta Nowakowski, Bergdorf Goodman, New York, New York

… ich geniesse noch immer jedes deiner Schmuckstücke!

Manjeet Ornstein, Calgary, Canada

An diesem unterhaltsamen Anlass hat der SCK seinem geschätzten Mitglied ein Präsent in Form eines SCK-Logos in Silber auf einem Kristall für seine langjährigen Verdienste im Club überreicht. Dieses schöne Kunstwerk wurde von Krähenmann Jeweler in intensiver Handarbeit gefertigt. Noch einmal grossen Dank an Christoph Krähenmann, der dieses Geschenk in zeitintensiver Handarbeit gefertigt hatte. Er fertigt wunderschöne Sachen und ist äusserst kreativ!

Schlittschuhklub Küsnacht SCK